Mittwoch, 4. Februar 2015

Donnerstag, 29.01.2015



Da heute der Ausflug auf die Hundred Islands auf dem Programm steht, müssen wir nicht so früh los, was den LangschläferInnen unter uns zugutekommt. Wir machen einen Abstecher im Büro in Alaminos um die Berichte der letzten Tag in die Blogs zu laden. Während sich die Anderen dann auf den Weg nach Lucap machen wo schon der Bootsführer auf sie wartet bleibe ich im Büro und bin noch etwas fleißig. Dann fahre ich um 12.00h mit dem  Bus zurück, der jeden Tag nach Schulende die Seminaristen zurückbringt ins Priesterseminar. Die 9 jungen Männer, im Alter zwischen 17 und 27, die derzeit im Priesterseminar leben, sind sehr neugierig und laden mich zum Mittagessen ein, damit sie mir viele Fragen stellen können. Alle befinden sich in verschiedenen Stadien des Philosophiestudiums. Sie kommen aus den verschiedenen Barangays des Bistums. Sie leben im Priesterseminar und haben nur alle 4 Wochen die Möglichkeit ihre Familien zu besuchen.
Nach dem Essen bleiben wir noch etwas sitzen und ich werde mit Fragen über mein Leben in Deutschland gelöchert. Aber schon bald setzt die Müdigkeit ein und nach dem Spülen ist dann Siesta. Ich nutze auch die Gelegenheit für einen Mittagsschlaf der dann doch länger wird als geplant und schon bald ist die Gruppe von den Hundred Islands zurück. Das ist unser letzter gemeinsamer Abend vor dem Wochenende, denn ab Freitag sind wir alle für 3 Tage in den Partnergemeinden. Hiltrud und Matthias gehen natürlich Mabini, Antoinette nach Salasa und ich nach Bani. Da Harald und Annette aus keiner der deutschen Partnergemeinden kommen, haben wir beschlossen, dass Harald Antoinette nach Salasa begleitet und Annette mit mir nach Bani kommt. Caroline geht natürlich nach Salasa, ihrer bisherigen Heimatgemeinde und Vanessa und Friederike werden jeden Tag in einer der drei Gemeinden verbringen – sie starten in Bani.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen