Mittwoch, 28. Januar 2015

Mittwoch, 28.01.2015



Für heute wurde unser Programm geändert – statt nach Burgos fahren wir nach Mangatarem. Dort treffen wir Simon und Imelda Czendlik von der Schweizer Organisation COMUNDO (früher BMI =Bethlehem Mission Immensee), die hier seit 2012 das Aufforstungsprojekt des Bistums betreuen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Einführung durch Simon fahren wir direkt in die Barangay Pacalat. Je höher wir kommen desto unwegsamer wird das Gelände und ab einem bestimmten Punkt geht es nur noch zu Fuß weiter. Der Weg zum Aufforstungsbereich führt über eine Hängebrücke bzw. durch den Fluss. Hier trennen sich meine Wege von der Gruppe. Da ich das Projekt schon 2x gesehen habe, muss ich mir den beschwerlichen Weg nicht ein drittes Mal antun. Ich warte im Schatten eines Baumes auf die  Rückkehr der Gruppe und vertreibe mir die Zeit mit Lesen. Die anderen machen mit Simon und Imelda den Aufstieg zu den Feldern wo seit Ende der 90er Jahre immer wieder neue Bäume gepflanzt wurden. Dort gibt es auch eine Baumschule, wo Setzlinge vorgezogen werden. Die Farmer, die auch vor Ort leben, kümmern sich um die Baumschule und die Pflege der Neuanpflanzungen. Nach ca. zwei Stunden ist die Gruppe zurück und wir fahren wieder nach Mangatarem. Dort besorgen wir im Supermarkt zwei große Packungen Eis und genießen es im Garten von Simon und Imelda. Nach zwei Stunden Austausch mit den beiden machen wir uns zurück auf den Weg in unser Quartier, aber nicht ohne vorher  bei „7eleven“ noch verschiedene Biersorten zu besorgen – die Bierkenner unter uns sind nur mit SAN MIGUEL“ nicht mehr zufrieden zu stellen. Da der Tag sehr anstrengend war gehen wir alle heute schon früh ist Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen