Mittwoch, 10. Februar 2016

Heimreise – das Five-Star-Abenteuer

Mittwoch, 10.02.2016 – Heute ist der Tag meiner Abreise gekommen. Nach unserem letzten gemeinsamen Frühstück verabschiede ich mich von Fr.Aaron und den Brüdern und von Ingrid und Heribert. Dann bringen mich Peter und Christa nach Alaminos zum Busterminal der FiveStar-Linie. Von hier aus nehme ich den nächsten Bus nach Manila-Pasay – das ist ganz in der Nähe des Flughafens. Es gibt keinen Fahrplan aber ich muss nicht lange warten, schon nach 20 Minuten kommt der Bus. Die Fahrt kostet 400 Pesos (= 8 Eur) und dauert ca. 7 Stunden mit zwei regulären Pausen in Tarlac und Clark. Natürlich hält der Bus auch unterwegs immer wieder um Passagiere ein- und aussteigen zu lassen. Trotzdem sind wir aber ziemlich schnell unterwegs. Zur Unterhaltung werden auf einem Bildschirm, der über dem Kopf des Fahrers angebracht ist, Filme gezeigt. Jasmine hat mich schon vorgewarnt, dass meist chinesische Filme mit Untertitel oder in Tagalog synchronisiert gezeigt werden. Aber ich habe Glück, als erstes sehen wir einen der vielen Teile der „Transformers“-Reihe (den mit Mark Wahlberg) und als zweites dann „Avatar“. Der junge Fahrtbegleiter/Kassierer hat wohl einen guten Geschmack was Filme angeht. Wir erreichen die Stadtgrenze von Manila gegen 15.00 Uhr. Da viel Verkehr ist brauchen wir bis Pasay noch ca. 1 ½ Stunden durch die Stadt. Vom Bus aus habe ich nochmal einen ganz anderen Blick. Die Busroute führt durch die einfachen Stadtgebiete, vorbei an obdachlose Menschen die mitten auf dem Gehweg im Schatten eines Baumes schlafen und Slums entlang des Flusses der so mit Plastikmüll verdreckt ist, dass man das Wasser kaum mehr sehen kann. Wieder einmal werde ich daran erinnert wie gut es mir geht und was für ein Glück ich habe in einem europäischen Land geboren worden zu sein. Vom Busterminal in Pasay nehme ich dann ein Taxi zum Flughafen. Ich muss das Taxi nicht selbst suchen. Sobald ich aus dem Bus gestiegen bin und mein Gepäck entgegen genommen habe kommt schon einer angerannt und fragt ob ich ein Taxi benötige. Dann läuft er los und hält im fließenden Verkehr das nächste leere Taxi an und handelt den Preis aus. Klar springt für ihn dabei auch was heraus - damit verdient er sich seinen Lebensunterhalt. Für das Taxi zahle ich auch nochmal 400 Pesos (gleicher Preis wie für die Busfahrt aber nur 30 Minuten Fahrtzeit!). Das "Abenteuer" mit dem Five-Star-Bus von Alaminos nach Manila zu fahren ist für mich also gut ausgegangen. Es gab unterwegs keine Pannen und Verzögerungen und ich bin nicht übers Ohr gehauen worden. Insgesamt eine positive Erfahrung und kann zur Nachahmung empfohlen werden. Und schließlich reisen die Freiwilligen aus Deutschland seit Jahren auf diese Weise und soweit ich weiss ist bisher auch immer alles gut gegangen.... So bin ich schon um 17.00 Uhr am Flughafen. Jetzt habe ich noch 7 Stunden Zeit bis zum Abflug. Die Wartezeit verbringe ich mit Lesen. Der Flug startet pünktlich und um 4.15 Uhr Ortszeit erreichen wir Doha. Jetzt heißt es wieder warten – der Anschlussflug nach Frankfurt geht erst um 7.40 Uhr. In Doha ist der neue Flughafen fertig gestellt und es gibt hier viel mehr zu sehen als in Manila. So mache ich ein bisschen „Window-Shopping“, d.h. nur gucken nicht kaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen