Donnerstag, 4. Februar 2016

Ein einfacher Tag in Bani

Donnerstag, 4.02.2016 - Heute gehe ich nach dem Frühstück mit Sr.Colette zur Schule – wir verbringen den Vormittag in der SPED-Klasse und dürfen den Lehrern (Madam Pinky und Sir Claro) bei ihrer Arbeit zusehen. Die Kinder malen heute zum ersten Mal mit den Farben die ich mitgebracht habe. Einige sind wirklich kleine Künstler und haben viel Spaß daran. Überraschend kommt heute auch eine Zahnärztin vorbei, die bei verschiedenen Kindern die reguläre Kontrolle vornimmt. Während Madam Pinky und Sir Claro sich mit den Kindern beschäftigen bereiten einige Mütter das Essen vor. Das Budget für das Essen wird jeden Tag bei den Eltern eingesammelt und von diesem Geld wird dann eingekauft. Jeder gibt was er kann, daher kann es sein, dass an einem Tag die Mahlzeit üppiger ausfällt und an anderen Tagen weniger. Das macht Madam Pinky große Sorgen, zumal die Eltern oft das Geld entweder für das Essen oder für den Transport zur Schule ausgeben können. Sie wünscht sich wenigsten 2x pro Woche ein festes Budget für das Essen. Heute Nachmittag treffen wir uns mit Fr.Jonas dann werde ich mit ihm darüber reden. Zum Mittagessen sind wir wieder bei den Schwestern und nach der Siesta treffen wir uns wie verabredet mit Fr.Jonas in der Kirche. Ich habe auch Dulce Bescheid gesagt, die noch dazu kommt. Wir besprechen die Themen vom Vormittag und Sr.Colette hat auch noch ein paar Themen. Da ich mich nicht an den Kosten für den Ausflug nach Vigan beteiligen durfte gebe ich Fr.Jonas einen Umschlag mit einer Spende. Er hat auch sofort eine Idee was er mit dem Geld machen wird – kurz entschlossen packt er uns alle ins Auto und wir fahren ein paar Kilometer aus der Stadt raus zu einer kleinen Hütte am Straßenrand. Hier wohnt eine 81-jährige Frau deren Hütte vom letzten Taifun stark beschädigt wurde und kurz vor dem Zusammenbrechen steht. Sie wohnt hier alleine, es gibt keine Verwandten die ihr helfen könnten. Von den 500 Pesos die sie im Monat an Einkommen hat könnte sie die Hütte niemals wieder aufbauen. Fr.Jonas möchte ihr direkt neben der alten eine neue Hütte bauen. Die Handwerker, die derzeit an der Kirche arbeiten, haben am Montag Zeit um das Grundgerüst zu stellen. Dafür muss auf dem Gelände auch ein Baum gefällt werden. Das muss vorher natürlich alles mit dem Landbesitzer besprochen werden. Also laden wir die alte Frau ins Auto und fahren direkt zu ihm – er wohnt nur wenig hundert Meter entfernt. Nachdem Fr.Jonas dem Landbesitzer erklärt hat wie er die Hütte neu aufbauen möchte wird das Ganze mit Handschlag besiegelt. So einfach ist das hier – ohne Papierkram und Warten auf eine Baugenehmigung! Heute ist mein letzter Abend in Bani – morgen kommen Ingrid und Peter mit Christa und Heribert um mich abzuholen. Ich verbringe diesen Abend mit Packen und anschließendem Abendessen mit den Schwestern. Bei einem gemeinsamen Glas Rotwein lassen wir den Tag ausklingen – Sr.Colette hat die Flasche von gestern geöffnet indem sie den Korken einfach in die Flasche gedrückt hat – so geht es natürlich auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen