Freitag, 14. Februar 2014

Manila - Heimreise



Freitag, 14.02.2014
Heute ist der Abreisetag. Das heißt Aufstehen um 4.00h und Abfahrt um 5.00h. Es sind zwar „nur“ ca. 300 km von Burgos nach Manila zum Flughafen, aber aufgrund der Straßenlage (Baustellen) und Verkehrsbedingungen in Manila muss mehr Zeit gerechnet werden. Mein Flug geht um 17.20h und ich muss spätestens zwei Stunden vorher da sein.
Zuerst einmal kommt Alex, unser Fahrer, zu spät, da er seine Brille nicht finden kann. Als diese dann endlich aufgetaucht ist fahren wir endlich um 5.30h los. Außer mir fahren auch Peter und Ingrid nach Manila, außerdem werden wir begleitet von Bruder Daryl und Arden, dem Sohn der Köchin Irene, der heute zum ersten Mal in seinem jugendlichen Leben Manila sieht. Da Alex die Strecke von Burgos bis nach Tarlac quasi fliegt haben wir dort genug Zeit für eine Frühstückspause. Schon lange habe ich als Beifahrerin keine Angst mehr gehabt, aber heute wurde es mir doch manchmal mulmig bei dieser Fahrweise.
Auch auf dem Highway kommen wir gut voran und erreichen schon gegen 10.00h die Stadtgrenze von Manila. Von hier aus dauert es aber noch zwei Stunden bis wir den Flughafen erreichen. Verstopfte Straßen, „Stop-and-Go“ – der übliche Wahnsinn in dieser Metropole, die inzwischen um die 13 Millionen Einwohner zählt. Wir erreichen den Flughafen um 12.30h und dann muss die Verabschiedung schnell gehen, denn im Abflugbereich gibt es nur Kurzzeitparkplätze. Die Anderen fahren weiter zum Haus der OC’s in Manila zum Lunch. Sie werden hier auch übernachten und morgen noch auf den Markt gehen bevor sie nach Burgos zurück fahren. Ein wenig beneide ich Peter und Ingrid, dass sie noch zwei weitere Monate hier bleiben können.
Ich begebe mich direkt ins klimatisiert Flughafengebäude zum Einchecken. Da ich schon so früh hier bin rechne ich mit einer längeren Wartezeit, aber kurz nachdem ich angekommen bin und den Bereich für Qatar Airways gefunden habe, beginnt schon das Einchecken, so dass ich die Wartezeit bis zum Boarding um 16.20h bequem in der Flughafenlounge verbringen kann. Im Wartebereich zum Boarding erwartet mich dann ein Eindruck auf das kalte Wetter in Europa. Drei große Klimaanlagen haben den Raum auf Kühlschranktemperatur herunter gekühlt. Da ich einen Platz in den vorderen Reihen habe, und das Flugzeug von hinten nach vorne gefüllt wird muss ich bis zum Schluss in dieser Eiseskälte aushalten.
Während ich das hier schreibe sitze ich schon in Doha am Flughafen – es ist 23.50h Ortszeit und mein Anschluss nach Frankfurt geht um 2.20h, d.h. noch 2 ½ h Wartezeit – und dann noch 6 Stunden Flug bis Frankfurt. Diesmal wird es dort für mich kein Empfangskomitee geben, da ich schon um 6.55h lande. Ich werde, wie ich es schon zu Beginn meiner Reise gemacht habe, mit S- und U-Bahn fahren und mich wieder an der HOHEMARK in Oberursel abholen lassen.
Hier endet meine fünfte Reise auf die Philippinen. Aber es wird sicher nicht die Letzte bleiben. Die Planung für die nächste Gruppenreise läuft schon. Allen die meinem Blog gefolgt sind vielen Dank für das Interesse – bleibt der Partnerschaft verbunden – Mabuhay!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen